26.06.2022 | 7:15 Uhr | 181,8 km | 1.095 Hm+ | 1.095 Hm- | Radtour |
Nach fast einmonatiger Sportpause von der Umrundung zahlreicher Mecklenburger Gewässer bei der MSR 300 wird es langsam mal wieder Zeit, die Pedalen der Tretmühlen zu maltretieren. Eine Ausfahrt zu den gefluteten Leipziger Tagebaulöchern ist dafür von Tilo kreiert worden, natürlich mit weniger Seen an einer wesentlich kürzeren Strecke - TSR 175, Tilos Seen Runde mit (geplanten) 175 Kilometern.
Die Einladung zum Badeausflug erfolgt kurzfristig, eine Entscheidung zur Teilnahme muß demnach spontan gefällt werden. Bei angekündigten 36°C gilt jedoch zwischen Aufwand (schweißtreibende Anreise) und Nutzen (womöglich überfüllte Liegewiesen am Gewässer) abzuwägen. Letztendlich ist (nach den staatlich empfohlenen Duscheinschränkungen) der Drang nach alternativer Körperhygiene größer, als die zu erwartenden Einengungen am Badestrand, da am Wochenende sowieso "alle" ihr 9-Euro-Ticket in Bus und Bahn absitzen/abstehen.
Der "frühe Radfahrer" nutzt die (ebenfalls vom 9-Euro-Ticket?) leergefegten Straßen und Radwege und ist nach drei Stunden und 75 Kilometern an der östlichsten Spitze des Störmthaler Sees angelangt. Fleißig besiedeln die schon eher hier Anwesenden die ausgewiesenen Strandabschnitte mit ihren furchteinflößenden Gummi-Krokodilen und Picknickkörben. Daher suchen (und finden) wir ein ruhigeres (aber steinigeres) Fleckchen, wo man ungestört und gerne dem Badespaß frönen kann. Die Wasserqualität ist erstaunlich gut und die kühle Temperatur eine willkommene Abwechslung zum föhnartigen Fahrtwind. Doch zu lange können wir das Geplansche nicht ausdehnen, schließlich dürsten und hungern die Körper aufgrund der sich ankündigenden Mittagszeit. Ein paar Radumdrehungen weiter rasten wir daher in einem Biergarten um mit Radlerbrause und Fischbrötchen dieser Notlage entgegenzuwirken.
Da sich nun ein sofortiges im Wasser tummeln mit vollem Magen verbietet, bleibt uns nur ein Absacker (in Form von zeitschindendem Geradel) an den nächstbesten See. Der Hainer See wäre da vielleicht ganz angebracht - schließlich haben wir da mal zu einem Gruppenausflug ein Mit-dem-Fahrrad-zum-Gardasee-Urlaubsbild nachgestellt. Doch heute sieht die Lage dort wesentlich komplizierter aus. Es herrscht Hochbetrieb und an einen Badegang unsererseits ist nicht im Ansatz zu denken. Na gut, dann dinieren wir eben im Kahnsdorfer "Cafe Schiller", wo man sich mal wieder eine Gose in den Hals spülen könnte. Doch weit gefehlt - "Geschlossene Gesellschaft, nutzen sie unsere Was-weiß-ich am Hainer See". Nicht mit uns! Ein Eis-Cafe in der Nähe erfüllt die Funktion des Nachtankens (allerdings ohne Gose-"Genuß") genauso gut.
Der Rückweg gestaltet sich dann jedoch zu einer sehr trockenen Angelegenheit, gleichwohl wir noch den ein oder anderen See oder Tümpel am Wegesrand registrieren. Es bietet sich einfach nicht an, noch einmal in die Badehose zu schlüpfen oder eben nur eine weitere Gerstenlimonade zu verköstigen. Die dafür gedachten Wirtshäuser sind weit ab der Strecke und ein überfülltes Feuerwehrfest ist nicht hilfreich, garantiert es doch nur für lange Wartezeiten beim Getränkekauf. Also besinnen wir uns auf eine etwas in Vergessenheit geratene Form der Erfrischung an warmen Tagen und nutzen einen Brunnen (mit Handpumpe) in Oberleupten zur Linderung sämtlicher hochsommerlicher Qualen. In Rußdorf nutzen wir kurz vor To(u)rschluß noch einen privaten Verpflegungspunkt, wo neben der ausreichenden Getränkeversorgung noch ein Bassin, ein Bachlauf und ein Feuerlöschteich für den Notfall bereit stehen. Aber es geht dann auch ohne ein Bad zu nehmen. Auf den letzten Kilometern teilen sich unsere Wege - Siggi mit 160 Kilometern auf dem Tacho, Tilo hat knapp 175 und wir haben fast 182 Kilometer in den Beinen. Alle zusammen haben wir einen wunderbaren Badausflug hinter uns, auch wenn wir dafür nur einmal im Wasser waren.
Tourenverlauf: Chemnitz - Wittgensdorf - Markersdorf - Taura - Schweizerthal - Wechselburg - Mutzschenroda - Geithain - Tautenhain - Ebersbach - Buchheim - Bad Lausick - Lauterbach - Stockheim - Hainichen - Kömmlitz - Oelzschau - (Störmthaler See) - Espenhain - Rötha - (Stausee Rötha) - (Kahnsdorfer See) - (Hainer See) - Kahnsdorf - Pürsten - Großzossen - Löbstadt - (Speicherbecken Löbstadt) - (Restloch Deutzen) - (Speicherbecken Borna) - Deutzen - Regis Breitingen - Treben - Zschaschelwitz - Windischleuba -Remsa - Schelchwitz - Wilchwitz - (Hellmannsteich) - (Häuschenteich) - Nobitz - Oberleupten - Priefel - Ehrenhain - Nirkendorf - Niederarnsdorf - Ziegelheim - Engertsdorf - Heiersdorf -Schwaben - Waldenburg - Callenberg - Falken - Rußdorf - Limbach-Oberfrohna - Kändler - Röhrsdorf - Chemnitz.
Bilder: Tilo Kozlik (2), Thomas Delling (12)