Waldwiese

28. Thumer Pfingstlauf 2012

Geschrieben von Thomas Delling.

26.05.2012 - 11:10 Uhr - 18,32 km / 405 Hm+ / 407 Hm-

Traditionell läutet der Pfingstlauf im erzgebirgischen Thum das verlängerte Wochenende ein. Insgesamt 271 Aktive wollten es sich auch dieses Jahr nicht entgehen lassen, um im sportlichen Wettkampf durch die Wälder und Wiesen zwischen Thum und den Greifensteinen zu hetzen. Auf  den Strecken über 2, 5, 10 und 18 Kilometer wurden zudem Punkte für den Westsachsen-Cup vergeben.

Aber warum muß es denn zum Pfingstlauf immer so warm sein? Die Sonne strahlt wie im Bilderbuch und ich kann mir schon wieder vorstellen, wie es mir auf dem Wiesenabschnitt zwischen Greifenstein-Parkplatz und Jahnsbach die Lauffreude nehmen wird, zumal der Start kurzfristig immer mehr in die Mittagszeit verschoben wird.

Als es dann endlich losgeht, gibt es auf dem stetig steigenden Feldweg hinauf zum Wald erstmal ordentlich aufgewirbelten Staub von den Vorderen zu fressen. Zwischen den Bäumen bessern sich dann zwar die Luftverhältnisse, aber ich merke beim folgenden Auf und Ab durch den Wald das heute wieder nicht viel geht. Auf der o.g. Wiese werde ich dann gnadenlos eingesammelt, auch wenn einige 10km-Läufer (u.a. Walter May/M65!, Hannes Reichel/M60!) dabei sind, habe ich dort schon gedanklich das Handtuch geworfen. Beim Abzweig in die zweite Runde habe ich genau 40 Minuten auf der Uhr stehen, damit ist mir klar, das die angestrebte Zeit von U1:20 nicht mehr realistisch ist. Also nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben und das Ziel herbeisehnen! 

Wenigstens konnten sich Bruno und Martin zeitlich auf der 5km-Runde verbessern und das Ute wieder mit dem Altersklassensieg (diesmal über 10 Kilometer) glänzte, wird ja schon langsam zur Routine.

Ergebnis 18km Männer: 50 Teilnehmer

1. Zander, Holger (LB 90 Schwarzenberg) - 1.M35 - 1:05:40
2. Flade, Armin (Chemnitzer LV Megware) - 1.M45 - 1:11:55
3. Schramm, Sören (Chemnitzer LV Megware) - 1.M30 - 1:13:31
4. Vogel, Andreas (Sparkassen SV Chemnitz) - 2.M45 - 1:14:25
5. Gähler, Marek (Verkehrswacht Annaberg) - 2.M30 - 1:14:43
6. Voigt, Thomas (TSG Glauchau) - 3.M45 - 1:17:01

11. Hünig, Tino (LV Limbach 2000) - 4.M40 - 1:18:45
18. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 5.M40 - 1:22:04
41. Fache, Jörn (LV Limbach 2000) - 8.M45 - 1:34:46
42. Walker, Robert (LV Limbach 2000) - 3.M20 - 1:35:16

Ergebnis 18km Frauen: 6 Teilnehmerinnen

1. Poller, Anett (SV Vorwärts Zwickau) - 1.W40 - 1:28:58
2. Trommler, Kerstin (SV Vorwärts Zwickau) - 1.W45 - 1:29:06
3. Schreiter, Iris (Oberwiesenthaler SV) - 1.W20 - 1:33:44
4. Dewitz, Silke (ESV Lok Döbeln) - 2.W45 - 1:34:24
5. Bergner, Susann (SSV Textima Chemnitz) - 1.W30 - 1:43:21
6. Hüttig, Ines (TVL Freiberg) - 2.W40 - 1:45:36

Veranstalterseite: www.lsv-waldfrieden-thum.de


Bilder findet ihr hier.

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk