Waldwiese

13. Oberlungwitzer Strumpflauf 2012

Geschrieben von Thomas Delling.

19.05.2012 - 10:00 Uhr - 11,6 km / 145 Hm+ /145 Hm-

Strumpflauf? Was ist das denn? Etwa in Socken durch die Gegend rennen? Oder mit Strumpf über dem Kopf eine Flucht vom Banküberfall simulieren? Weit gefehlt, hierbei handelt es sich um eine ganz normale Laufveranstaltung, welche in das jährlich stattfindende Oberlungwitzer Strumpf- und Vereinsfest integriert ist.

Die Teilnehmerfelder über die 3,3km-Kurzstrecke, die 7,7km-Mitteldistanz und die 11,6km-Hauptstrecke sind hierbei jedoch handverlesen und werden gemeinsam mittels Trötensignal auf ihren jeweiligen Rundkurs durch die Oberlungwitzer Flur geschickt.

Vorjahressieger Torsten Stöber kann sich auf der profilierten Strecke frühzeitig von seinen Verfolgern absetzen und gewinnt ungefährdet auch das 2012er Sieger-Hemd, welches zur Siegerehrung jedem Streckenersten überreicht wird. Bei mir ist dafür rechtzeitig der Dampf ´raus und ich werde bis auf Platz 8 durchgereicht. Einen Läufer überhole ich dann zwar noch und der Nächste vor mir wäre Ralf aus meinem Verein. Er ist nur auf der 7,7km-Schleife unterwegs und mir nach dem Lauf dankbar, das ich ihn (in sicherem Abstand) vor mir die Ziellinie überqueren lasse.

Denkbar knapp wird das Rennen der Frauen entschieden, die ersten Vier kommen wie aufgefädelt dem Ziel entgegen. Ute hatte heute ja nur einen "Trainingslauf", welcher mir aber als Außenstehendem sehr flott vorkommt, auch die Atmung ist im oberen GA2-Bereich - aber auch so kann man seine Laufübungen absolvieren! Am Ende bekommt auch Ute eines der begehrten Strumpflauf-Sieger-Hemden überreicht!

Ergebnis Männer 11,6km:    26 Teilnehmer

1. Stöber, Torsten (Blau-Weiß Gersdorf) - 1.Ü40 - 45:44
2. Pfeifer, Olaf (Oberlungwitz) - 2.Ü40 - 46:34
3. Stockhecke, Heiko (Frankenberg) - 3.Ü40 - 47:07
4. Knöfel, Detlef - 4.Ü40 - 47:41
5. Hübsch, Sascha - 1.U40 - 47:45
6. Albuzio, Marco - 5.Ü40 - 48:30

7. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 6.Ü40 - 48:47

Ergebnis Frauen 11,6km:   8 Teilnehmerinnen

1. Herfurt, Ute (LV Limbach 2000) - 1.Ü40 - 55:15
2. Stockheche, Mandy (Frankenberg) - 2.Ü40 - 55:25
3. Zange, Andrea (Meißen) - 3.Ü40 - 55:45
4. Winkler, Kerstin (Chemnitzer LV Megware) - 4.Ü40 - 55:48
5. Schalling, Claudia - 1.U40 - 57:00
6. Knitsch, Franziska - 2.U40 - 63:44


Full Review William Hill www.wbetting.co.uk