Waldwiese

33. Neujahrsberglauf Falkenstein/V. 2012

Geschrieben von Thomas Delling.

07.01.2012 - 11:00 Uhr - 20,7 km / 400 Hm+ / 400 Hm-

"In Falkenstein laufe ich nicht, da ist mir die Anreise zu weit!", so die Ansage von Sven aus Flöha zu unserer derzeitigen (nicht ganz so ernst gemeinten) Marathonvorbereitung. Doch Gespräche in Läuferkreisen sind oft nur Schall und Rauch. Und so kam es, daß er zur "Überprüfung" meines derzeitigen (mittelmäßigen) Trainingszustandes natürlich vor Ort war.

Zwei sog. Bergrunden im Landschaftsschutzgebiet "Oberes Göltzschtal" galt es zu bezwingen. Das Wetter zeigte sich winterlich und so konnten die Waldabschnitte auf einer gut zu laufenden, dünnen Schneedecke absolviert werden. Eine etwas konservative Aufstellung unsererseits im Startblock "verhinderte" ein zu schnelles Loslaufen und sich vom Tempo der Starter über 3 und 11,5 Kilometer leiten zu lassen.

Runde eins liefen wir größtenteils nebeneinander her, Kilometer 10 passierten wir nach 43:02 Minuten. Zu Beginn der zweiten Bergrunde teilten wir uns auch noch einen Becher Tee am Getränkestand. Alles war bestens - bis dahin! Dann kam der Anstieg nach Juchhöh und während Sven weiter ordentlich am Tempo arbeitete, kam mein Tun einer Arbeitsverweigerung gleich. Etwas schneller als beim Wandern schob ich mich den Hang hinauf, auch auf den folgenden leicht profilierten und bergabführenden Abschnitten kam ich nicht mehr so recht in Fahrt.

Fast zweieinhalb Minuten nach Sven bin ich im Ziel - das tut schon weh! Da kann auch der als Finisher-Präsent gereichte NBL-"Wackelmann" (20ml Kräuterlikör) nicht darüber hinweghelfen! Naja, Jacke drauf und Auslaufen. Ute kommt mir unterhalb der Talsperre entspannt entgegen, wir unterhalten uns auf dem letzten Kilometer Richtung Ziel. Dabei bemerke ich erst ziemlich spät, wie sich von hinten eine weitere Frau an uns heran"schleicht". Jetzt muß Ute den Anstieg zum Rathaus hoch nochmal alles geben! Am Ende sind es 6,93 Sekunden Vorsprung, die ihr den Altersklassensieg retten.

Ergebnis 20,7km Männer:  73 Teilnehmer

1. Jahreis, Nico (SV Fortuna Gfell) - 1.M30 - 1:17:43,38
2. Bauer, Rüdiger (SGB Stadtsteinach) - 1.M45 - 1:19:28,35
3. Gerdhenrich, Stefan (Trispeed Marienfeld) - 1.M20 - 1:20:03,81
4. Lösch, Sören (LAC erdgas Chemnitz) - 2.M20 - 1:20:57,40
5. Schricker, Harald (SGB Stadtsteinach) - 2.M45 - 1:23:11,32
6. Großer, Steffen (LB 90 Schwarzenberg) - 3.M45 - 1:23:24,98

14. Wewetzer, Sven (TSV Flöha 1848) - 5.M45 - 1:29:38,43
18. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 3.M40 - 1:31:52,42

Ergebnis 20,7km Frauen:  13 Teilnehmerinnen

1. Berthold, Anne (LAC erdgas Chemnitz) - 1.W20 - 1:29:06,36
2. Lorenz, Madeleine (TSV Buchholz) - 2.W20 - 1:36:07,74
3. Muschler, Liane (SC DHfK Leipzig) - 1.W60 - 1:38:15,35
4. Kratzel, Jutta (SGB Stadtsteinach) - 1.W40 - 1:45:50,95
5. Herfurt, Ute (LV Limbach 2000) - 1.W45 - 1:49:29,64
6. Frisch, Angela (LG Vogtland) - 2.W45 - 1:49:36,57

Veranstalterseite: www.neujahrsberglauf.de


Full Review William Hill www.wbetting.co.uk