Waldwiese

Chemnitzer Silvesterlauf 2011

Geschrieben von Thomas Delling.

31.12.2011 - 10:05 Uhr - 10 km / 115 Hm+ / 115 Hm-

Vor dem Lauf war es wie immer - keiner meiner Gesprächspartner läuft beim Silvesterlauf "volles Rohr", lieber noch das alte Jahr sportlich ambitioniert ausklingen lassen, das war der allgemeine Tenor. Für die 437 Teilnehmer (Rekord!) bequemte sich dann sogar die Sonne hinter ihren Wolken hervor, sodas man von optimalen Bedingungen reden konnte.

Fünf Minuten nach dem Start der 3km-Läufer setzt sich dann auch das ca. 300 Aktive umfassende Feld des Hauptlaufes vom Sportplatz des Polizeisportvereins aus in Bewegung. Am "Ausgang" in den Zeisigwald kommt es erwartungsgemäß zu ersten Staus, aber bald darauf werden die Wege breiter und das Überholen fällt leichter. Am Blauborn bachaufwärts führt die Strecke hinauf zur Zeisigwaldschänke, von dort "bergab" auf der Forststraße zum Grindelweg - das Ganze dreimal und man kann sich anschließend auf den bevorstehenden Jahreswechsel standesgemäß, z.B. mit den flüssigen "Gaben" der Siegerehrungen, vorbereiten.

Nach meinem ersten Rundendurchlauf konnte ich die Zielankunft meiner Söhne über 3 Kilometer "live" (vom am Sportplatz vorbeiführenden Weg aus) mitverfolgen. Martin war heute nicht zu motivieren und lief deshalb die 3er Schleife mit Bruno zusammen und ließ ihm dabei sogar den "Vortritt".

So viel Sportsgeist wollte ich dann bei meiner Zielankunft nicht aufkommen lassen, als AK-"Konkurrent" Achim Bausch im Stadion von hinten "attackierte". Es war mein 1.000. Wettkampfkilometer in diesem Jahr, den wollte ich normalerweise "ruhiger"  angehen, aber so wurde es wenigstens noch eine Zeit unter 40 Minuten.


Ergebnis 10km Männer:

1. Hermann, Lucas (LG Süd Berlin) - 1.M20 - 33:23
2. Uhlig, Oliver (Chemnitzer Polizeisportverein) - 1.M30 - 33:27
3. Flegel, Christian (TSV Dresden) - 2.M20 - 33:57
4. Leibelt, Philipp (Hetzdorfer SV 1990) - 3.M20 - 34:12
5. Herrmann, Lennart (Chemnitz) - 4.M20 - 34:38
6. Barthel, Remo (SV Vorwärts Zwickau) - 1.M35 - 34:42

27. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 6.M40 - 39:55

Ergebnis 10km Frauen:

1. Berthold, Anne (LAC erdgas Chemnitz) - 1.W20 - 39:28
2. Wewetzer, Katrin (TSV 1848 Flöha) - 1.W40 - 43:28
3. Pella, Juliane (SG Adelsberg) - 1.W30 - 44:07
4. Wolf, Carmen (ATSV Freiberg) - 2.W30 - 45:26
5. Gründler, Anne (SG Adelsberg) - 2.W20 - 45:37
6. Herold, Mandy (Honda Flugel Sport Team) - 1.W35 - 45:59

8. Herfurt, Ute (LV Limbach 2000) - 2.W45 - 47:07

Insgesamt 307 Teilnehmer im Ziel!

Veranstalterseite: www.chemnitzer-silvesterlauf.de


Full Review William Hill www.wbetting.co.uk