Waldwiese

Jenaer Kernberglauf 2011

Geschrieben von Thomas Delling.

15.10.2011 - 11:00 Uhr - 27 km / 460 Hm+ / 460 Hm-

Es herrscht Kaiserwetter bei unserer Abfahrt in Chemnitz am Morgen, dagegen erwartet uns in Jena eine Art "Waschküche" - alles grau in grau bei nur 1°C! Auch das Warmlaufen auf dem Bundesligagrün der USV-Fußballerinnen bringt keinen inneren Wärmeschub. Fröstelnd begeben wir uns daher in den Startblock. Inmitten der ca. 1.250  Läufer (5km-Jedermannlauf und Hauptläufe über 15 und 27km) wird allerdings die Körperwärme des jeweiligen Nachbarn schnell mit übernommen und so das verkürzte Aufwärmprogramm schnell kompensiert.

DSC03722

Es sind noch zwei Minuten bis zum Start, da fällt dem Sprecher urplötzlich auf, das das Starterfeld verkehrtherum steht. Also nochmal intensives Gedrängel und Geschiebe bis alles seine Richtigkeit hat und alle Teilnehmer auf der anderen Seite des Zeitmessbalkens stehen. Die Freigabe für das Überqueren der vierspurigen Stadtrodaer Straße lässt auf sich warten, mit ca. fünfminütiger Verspätung erfolgt daher der Startschuß.

Auf dem asphaltierten Abschnitt nach Wöllnitz (dort biegen die Fünfer schon wieder ab), der ohne nennenswerte Höhenunterschiede absolviert wird, sortiert sich das Feld. Durch das sich anschließende Pennickental beginnt der Anstieg zum Kernbergplateau. Nach ca. 5,5 Kilometern am Fürstenbrunnen teilt sich die Strecke für die 15km- und 27km-Läufer. Auf dem folgenden Steilstück lasse ich mich von der führenden Frau (Stefanie Wiesmair) "ziehen". Mit dem Erreichen der ersten Verpflegung ist es auch mit den breiten Straßen und Wegen vorbei, kurvenreiche schmale Waldpfade bestimmen jetzt den Streckenverlauf. Ein Überholen ist stellenweise nicht möglich!

Auf der Johannisberghorizontale (ein Großteil der Strecke führt auf Horizontalwegen auf halber Höhe an den Kernbergen entlang) bessert sich dann das Wetter. Über uns ein blauer Himmel, das Saaletal noch leicht mit schneeweisen Wolkenfetzen bedeckt - na also, geht doch!

Eine Fünfergruppe (u.a. mit Torsten Stöber von Vorwärts Zwickau) treibt von hinten, ihr Abstand beträgt ca. 100 bis 150 Meter. So bin ich gezwungen mein Tempo weiter "hoch" zu halten, aber auf der Ziegenhainer Horizontale läuft Torsten zu mir auf, um nach einem Monolog meinerseits kurz darauf die Flucht nach vorn anzutreten. Auch wenn es nicht so nass wie in den beiden letzten Jahren ist und sich die Bergabpassagen wesentlich besser laufen lassen, kann ich ihm nicht folgen.

Dann ist alles wie im Vorjahr: im Buchenwald wird der letzte 15km-Läufer eingesammelt und an der letzten Verpflegung gönne ich mir einen Becher Schwarzbier, der Radweg an der Stadtrodaer Straße zieht sich für mich endlos dahin und ich habe das Gefühl zu stehen. Am Abbe-Sportfeld ist es dann noch ein Kilometer, den ich in 4:10 Minuten abhake.

Meine Jungs (sie waren bei den Kinderläufen über 1 und 2,5km aktiv) spielen auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz Fußball, ich störe sie dabei nicht und hole meinen Rucksack aus der Aufbewahrung. Jetzt geht´s erstmal zurück an die Strecke, Jens und Ute kommen noch. Vielleicht brauchen sie ja meine Motivation?

Ergebnis 27km Männer:

1. Willaschek, Philip (LC Erfurt / LG Ohra Hörselgas) - 1.M20 - 1:36:11
2. Wagner, Frank (Rennsteiglaufverein LG Süd) - 2.M20 - 1:50:28
3. Hofmann, Willi (TSV Dresden) - 3.M20 - 1:51:40
4. Burkhardt, Steffen (Team Skatstadt-Marathon) - 1.M30 - 1:53:02
5. Munz, Bernhard (TSV Jahn Kempten) - 1.M50 - 1:53:15
6. Thiele, Sven (RC Schloßbike Greiz) - 1.M40 - 1:53:37

27. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 5.M40 - 1:59:07
87. Mende, Jens (LV Limbach 2000) - 18.M45 - 2:12:30

340. Jenkis, Gerhard (IfL Hof) - 48.M50 - 3:59:24

Ergebnis 27km Frauen:

1. Wiesmair, Stefanie (Team Salomon) - 1.W30 - 2:01:11
2. Mayer-Tancic, Ulrike (LG Telis-Finanz Regensburg) - 1.W45 - 2:02:36
3. Karrut, Anja (LTV Erfurt) - 2.W30 - 2:07:38
4. Ullrich, Doreen (USV Jena / LG Dr. Kremer) - 1.W20 - 2:10:32
5. Thomas, Gesine (SV Bad Berka) - 1.W40 - 2:11:11
6. Josten, Bianca (Jena) - 2.W20 - 2:14:16

16. Herfurt, Ute (LV Limbach 2000) - 2.W45 - 2:31:41

56. Cabrera, Adriana (Bauhaus Universität Weimar) - 13.W20 - 3:38:32

DSC03767

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk