Waldwiese

Röhrgrabenlauf Ehrenfriedersdorf 2011

Geschrieben von Thomas Delling.

08.10.2011 - 13:00 Uhr - 20 km / 350 Hm+ / 350 Hm-

Es ist Sonnabend und es regnet den ganzen Vormittag, die Temperatur steigt in Chemnitz nicht über 6°C und für das obere Erzgebirge ist Schneefall angesagt. Ganz so "schlimm" ist es in Ehrenfriedersdorf dann doch nicht. Der letzte Lauf im 2011er Chemnitz-Cup und die vorletzte Veranstaltung des Sachsen-Cup (außerdem noch Westsachsen-Cup) mobilisiert (trotz des Wetters) 317 Läufer auf insgesamt 4 Wertungsstrecken.

Nachdem die Jüngsten bei strömenden Regen ihre 1,5km-Strecke gemeistert haben, erfolgt der gemeinsame Start über 5, 10 und 20 Kilometer. Die Anfangs-Stadionrunde auf der tiefen und aufgeweichten Aschebahn erweist sich dabei als der anspruchsvollste Abschnitt des Wettkampfes, da der "Rest" auf befestigten Waldwegen und kurzen Straßenabschnitten zu absolvieren ist.

Die erste von zwei Waldrunden läuft für meinen derzeitigen Trainingszustand ganz gut. Am ersten Anstieg der zweiten Runde "motiviert" mich ein entgegenkommender 10km-Läufer (Name der Redaktion bekannt!) mit einem Lächeln und den Worten "Wenn ich unten bin, hab ich es geschafft!". Stimmt! Ich muß den ganzen Tanz allerdings nochmal machen. Kurz darauf setzt wieder kräftiger Regen ein - auch nicht gerade schön für eine Zielankunft, denke ich. Also auf in den schützenden Wald!

Die Beine werden aber immer schwerer, bergauf geht nur noch in Zeitlupe und ich werde in immer kürzer werdenden Abständen überholt. U.a. auch von Sven aus Gornsdorf, der ein "Treffen" in der zweiten Runde vorausgesagt hatte. Er dachte aber, das ich ihn überhole (wie in der Vorwoche beim Fichtelberglauf). Nach einer kurzen "Auswertung" ist auch er auf und davon. So bleibt am Ende für mich Platz 27 und ein 9. Altersklassenplatz (bei 10 Teilnehmern!!) in den Protokollen vermerkt. Nur gut das Ute´s Geburtstag am morgigen Sonntag einen Start in Röthenbach beim Weißeritztallauf verhindert.

DSC03691

Ergebnis 20km Männer:

1. Lehmann, Lars (SSV Blau-Weiß Neuhausen) - 1.M20 - 1:20:59
2. Matz, Thomas (Wasserwacht Marienberg) - 2.M20 - 1:21:51
3. Hein, Carsten (WGW Königswalde) - 1.M30 - 1:22:39
4. Vogel, Andreas (Sparkassen SV Chemnitz) - 1.M45 - 1:24:55
5. Wendler, Lars (LAC erdgas Chemnitz) - 3.M20 - 1:26:00
6. Voigt, Thomas (TSG Glauchau) - 2.M45 - 1:26:18

8. Golm, Björn (LV Limbach 2000) - 4.M20 - 1:28:00
11. Hünig, Tino (LV Limbach 2000) - 1.M40 - 1:28:20
27. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 9.M40 - 1:33:37
34. Walker, Robert (LV Limbach 2000) - 6.M20 - 1:37:02
40. Scharf, Erik (LV Limbach 2000) - 6.M30 - 1:41:14

55. Kühnel, Erhard (Bad Schlema) - 1.M60 - 2:48:34

Ergebnis 20km Frauen (eine Teilnehmerin):

1. Rubin, Corinna (SV Vorwärts Zwickau) - 1.W40 - 1:55:06



Full Review William Hill www.wbetting.co.uk