Waldwiese

Schneekopflauf Schmiedefeld 2011

Geschrieben von Thomas Delling.

02.07.2011 - 16:00 Uhr - 12,75 km / 429 Hm+ / 162 Hm-

"Nächste Woche lauf´ich nicht!!", das waren die ersten Worte die Ute nach ihrer Zielankunft von sich gab. Ich hatte sie auf ihren letzten Metern hinauf zum Schneekopf begleitet und ihre fehlende Fitness bereits registriert. Kurz darauf sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus und wir begaben uns im Laufschritt auf der Wettkampfstrecke Richtung Schmiedefeld, obwohl Busse für den Rücktransport der Läufer bereit standen.

Gestartet wird dort, wo man beim Rennsteiglauf froh ist endlich im Ziel zu sein, auf dem Sportplatz in Schmiedefeld. Den Startschuß gibt der Bürgermeister des Ortes, um sich kurz darauf selbst ins Feld der Läufer einzureihen. Die ersten Meter führen, der Marathonstrecke entgegengesetzt, in den Ort hinab. Über den "Doktor Wald"-Weg geht es profiliert Richtung Rennsteig und zu letzt steil ansteigend zum Großen Finsterberg (944m). Dort wird auf dem 7,85m hohen Holzturm die erste Zwischenzeit genommen.

Steil hinab führt die Strecke nun zur "Alten Tränke", von dort teilweise über Pfade am Herbert-Roth-Gedenkstein ("Rennsteiglied") vorbei zur Schmücke, welche aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite passiert wird. Bald darauf sieht man schon den Turm des Schneekopfes (978m) und dennoch zieht sich das letzte Stück hinauf zum Ziel.

Ergebnisse Männer:

1. Lagat, Enock (WSSV Suhl - Kenia) - 1.MJA - 47:46
2. Ngetich, Samson (WSSV Suhl - Kenia) - 1.M20 - 47:59
3. Seiler, Christian (LG Erfurt) - 2.M20 - 48:59
4. Heinz, Kristian (SC Motor Zella-Mehlis) - 2.MJA - 51:21
5. Koch, Dominik (GutsMuths RSLV) - 1.M35 - 51:51
6. Große, Rene (Glückauf Sondershausen) - 1.M30 - 53:00

28. Delling, Thomas (LV Limbach 2000) - 5.M40 - 1:02:11

169. Riedl, Alexander (Team Bittel) - M50 - 1:57:48

Ergebnisse Frauen:

1. Kruhme, Nicole (Schneekopf Gehlberg) - 1.W20 - 1:01:06
2. Mayer-Tancic, Ulrike (LG Telis Finanz Regensburg) - 1.W45 - 1:03:19
3. Knoblich, Petra (Arnstadt) - 2.W45 - 1:06:29
4. Oschmann, Ina (FSV 1950 Gotha) - 1.W40 - 1:06:44
5. Lemme, Bärbel (Möllner SV) - 3.W45 - 1:07:23
6. Gründler, Anne (SG Adelsberg) - 2.W20 - 1:07:41

21. Herfurt, Ute (LV Limbach 2000) - 5.W45 - 1:16:59

54. Schulze, Rita (Leipzig) - 15.W45 - 2:14:31

http://www.rennsteiglauf.de/index/news_highlights/veranstaltungen/index_skl.html

Bilder gibt es hier.

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk