Waldwiese

9. Lauf "Rund um Chemnitz" 2018

Geschrieben von Thomas Delling.

05.05.2018 8:00 Uhr  66,4 km 1.105 Hm+ 1.105 Hm- (Gruppenlauf)

Collage FotorRUC2018aaa

Das Jahr 2018 steht in Chemnitz mal wieder unter dem Stern diverser Feierlichkeiten. Vor 875 Jahren bestätigte nämlich König Konrad III. die hiesige Klostergründung und tätigte somit die erste urkundliche Erwähnung von Chemnitz. Das ist aber auch schon alles, was dieser Typ mit "unserer" Stadt gemein hat. Konrad III., der damalige Römisch-Deutsche König, hat genauso wenig je einen Fuß auf Chemnitzer Flur gesetzt, wie ein Karl Marx, dessen 200. Geburtstag just mit dem Tag der 9. Chemnitz-Umrundung zusammenfällt und der 37 Jahre lang als der Namensgeber der Stadt geführt wurde. Jubiläen um Persönlichkeiten, die förmlich Schall und Rauch sind, wenn man sich die Liaison des derzeitigen ARUCK IIX. (Alleiniger "Rund um Chemnitz"-König der Achte) mit seiner Heimatstadt vor Augen führt: er wurde hier geboren und ist vor den Toren der Stadt aufgewachsen, zahlt hier emsig seine Steuerlast, trinkt fast ausschließlich lokale Biersorten und ist seit 2010 (und höchstwahrscheinlich auf Lebenszeit) Regent des Gruppenlaufes um die ehemalige Industriemetropole. Jedenfalls ist diese Verbundenheit mit Chemnitz bemerkenswerter, weil dieser Monarch wesentlich bodenständiger daherkommt - auch ohne große Festveranstaltungen. 

47. Hermannslauf 2018

Geschrieben von Thomas Delling.

29.04.2018 11 Uhr 31,1 km 568 Hm+ 774 Hm-

Collage Fotorhermann18

Das Ende des römischen Statthalters von Germanien, Publius Quinctilius Varus, nach dessen sich andeutender Niederlage im Teutoburger Wald, dürfte hinreichend bekannt sein. Er durchbohrte sich, vor über 2.000 Jahren, noch auf dem Schlachtfeld mit dem Schwert, um den Verhöhnungen der siegreichen Germanen zu entgehen. Heutzutage ist es jedoch keine Schande mehr, nicht erfolgreich aus dem "saltus Teutoburgiensis" den Heimweg anzutreten, auch wenn Varus' damaliger Gegenspieler, Hermann der Cherusker, als jetziger Namensgeber des neuzeitlichen Kräftemessens zwischen Detmolder Hermannsdenkmal und Bielefelder Sparrenburg noch allgegenwärtig ist. 

Weitere Beiträge ...

Full Review William Hill www.wbetting.co.uk